Großer Arber

ca. 650 Hm   ca. 11,8 Km  ca. 5 Stunden
Inhaltsverzeichnis
Der aussichtsreiche Rastplatz am Mittagsplatzl

Der Große Arber gilt als der König des Bayerischen Waldes. Kein Gipfel dieses Mittelgebirges ist höher als sein Haupt. Und wie es mit solchen Superlativen ist, zieht auch der Arber die Massen an wie das Licht die Fliegen. Einsame Stunden kann man hier eher nicht erleben. Aber zumindest im Aufstieg lässt sich der Andrang an Erlebnissuchenden auf der Wanderung über das Mittagsplatzl umgehen. Schön, aussichtsreich und mit nur wenigen Gleichorientierten lässt sich so der König auf einer verhältnismäßig ruhigen Route besteigen.

Bilder  Karte  GPS-Track
Panorama vom Seeriegel am Großen Arber

Anforderungen/Schwierigkeiten

Wanderung auf Forststraßen und Bergsteige über Steine und Wurzeln. Im Bereich des Mittagsplatzels und des Großen Arbers Auf- und Abstiege mit recht ordentlicher Neigung. Gute Kondition für die Runde nötig.

Ausgangspunkt

Arberschutzhaus
Eisensteiner Hütt'n

Orientierung

Gut ausgeschildert und markiert.

Höhenprofil
P Wanderung Großer Arber über Mittagsplatzl Elevation profile for Wanderung Großer Arber über Mittagsplatzl 0 2 km 4 km 6 km 8 km 10 km 11,8 km 1.200 m 1.000 m Großer Arbersee 935 m Mittagsplatzl 1.310 m Großer Arber 1.456 m Arberschutzhaus 1.370 m Großer Arbersee 935 m
Tourenbeschreibung: Aufstieg

Vom Großen Arbersee zum Mittagsplatzl

T2

Am Großen Arbersee wenden wir uns nach links, überqueren den Überlauf des Sees und wandern den Weg Nr. 9 in Richtung Bodenmais nach Süden. Der mäßig steile Pfad überquert zweimal eine Forststraße und folgt den Steinschachtenhängen empor. Nun treffen wir auf einen weiteren befestigten Forstweg.

Der Große Arbersee mit dem Großen Arber im Hintergrund

Hier nicht nach rechts abbiegen sondern die Forststraße weiter Richtung Süden folgen. Eine Abzweigung nach rechts und eine kurz darauf folgende nach links lassen wir unbeachtet und gehen weiter geradeaus. Wir gelangen an eine T-Kreuzung und biegen nach rechts in westliche Richtung ab. An einer Gabelung teilt sich der Forstweg. Wir halten uns links und gelangen nach ca. 1 km an einen Unterstand auf der rechten Wegseite. Unmittelbar vor dem Unterstand zweigt der Steig zum Mittagsplatzl ab (beschildert).

Der erdige, wurzelige Pfad führt zunächst ohne großen Höhengewinn über eine lichte, idyllische Hochfläche nach Norden. Zahlreiches, für den Bayerischen Wald typisches Totholz säumt den Steig und wir können einen ersten Blick auf den gegenüberliegenden Großen Falkenstein werfen. Der Pfad macht eine kleine Linkskurve und führt wieder in bewaldetes Terrain. Das Gelände wird deutlich steiler und der Untergrund felsiger. Nach wenigen Minuten erreichen wir das idyllische Mittagsplatzl. Geschmückt mit einem kleinen Gipfelkreuz und versüßt durch die Aussicht auf den 400 m tiefer liegenden Großen Arbersee sowie auf die gegenüberliegenden Gipfel zwingt uns das Mittagsplatzl förmlich zum längeren Verweilen.

Vom Mittagsplatzl zum Großen Arber

T2

Wir wandern den Steig weiter Richtung Norden nach. Steil führt uns der steinige Pfad hinab in die Mulde zwischen Mittagsplatzl und Großen Arber.

Das Gipfelkreuz des Großen Arbers mit dem Seeriegel im Hintergrund

Das Finale am Gipfelaufbau gönnt uns keine Verschnaufpause. Steil geht es empor bis wir direkt am Richard-Wagner-Kopf das Gipfel-Plateau betreten. Über den unschwierigen und gut befestigten Rundwanderweg erreichen wir diverse sehenswerte Aussichtspunkte. Unmittelbar neben den beiden, weithin sichtbaren Radomen befindet sich der eigentliche Gipfel des Großen Arbers. An klaren Tagen kann man von hier bis zu den Alpen schauen. Nach einem kurzen Abstecher zur Arberkapelle und zum Aussichtsfelsen des Seeriegels steigen wir zur Seilbahn-Bergstation und den Gastro-Betrieben ab.

Tourenbeschreibung: Abstieg

Vom Arber über die Ostflanke zurück zum Großen Arbersee

T2

Wir lassen die Gastro-Betriebe zu unserer Linken und gelangen ein Stück unterhalb über einen Pfad aus dem Osthang in den Wald. Über den mit groben Felsen gespickten Steig wandern wir abwärts und erreichen nach einer Linkskurve die uralte Brennesfichte. Die weitere Wegführung quert zweimal eine Forststraßeund geht anschließend selbst in einen Forstweg über. Nach einer weiteren, ausschweifenden Linkskurve erreichen wir nach wenigen Minuten wieder den Großen Arbersee. Als Zugabe kann der See auf einem einfachen Weg in ca. 30 Minuten umrundet werden.

Autor (Bilder und Texte): Andreas

Einsamkeit:
Gesamt:
3.3 / 5
Auf erlebnisreichem Umweg zum höchsten Bayerwald-Punkt. Aussichtshighlight am Mittagsplatzl.
Info zum Bewertungsschema

Vom Großen Arbersee über den Seewandweg zum Großen Arber
T2+
 Tour entdecken
Der Spitzstein mit der Aufstiegsroute von Süden.