Geschätzter Bergfreund,

herzlichen Dank für das Interesse an meiner Webseite. Nachdem du hier gelandet bis, war der ganze Aufwand den ich in dieses Projekt gesteckt habe also nicht umsonst.

Der Autor von alpine-bergtouren.de

Mein Name ist Andreas und ich wohne am Rande des Bayerischen Waldes im schönen Niederbayern. Wie man dieser Webseite entnehmen kann, bin ich gerne und oft draußen unterwegs. Besonders die Alpen haben es mir angetan. Eine besondere Vorliebe habe ich für Bergtouren mit Felskontakt sowie wenig begangene Routen. Ich suche Ruhe, Einsamkeit und Ausgleich in den Bergen - versuche touristischen Hot Spots zugleich Menschenmassen zu meiden (was mir sehr oft, aber leider nicht immer gelingt).

Wenn ich einmal nicht so weit zu einer Tour anreisen möchte, bin ich bereitwillig in meinem Vorgarten, dem Bayerischen Wald unterwegs. Auch hier gibt es noch Wanderrouten die wenig besucht sind. Oft ist es einfach eine Frage zu welcher Jahres- bzw. Tageszeit man unterwegs ist. Bewegt man sich azyklische zu den Massen, kann man auch an beliebten Zielen einsame zugleich schöne Stunden in der Natur verbringen.

Diese Webseite funktioniert als eine Art Tourenbuch von mir. Neben schweren, folglich sehr anspruchsvollen Bergfahrten, werden auch unschwierige Wanderungen Einzug finden. Die Beschreibungen zu den Touren geben das wieder, was ich am Tag der Begehung wahrgenommen habe. Es sind individuelle Eindrücke die vom Wetter, von der Jahreszeit, von der Tageszeit, von den örtlichen Bedingungen (Zustand der Wege, Zustand der Markierung, etc.), sowie von der persönlichen Verfassung beeinflusst werden.

Texte zu schreiben ist nicht gerade eine meiner Stärken. Deshalb bitte ich um Nachsicht, wenn manche Information vielleicht etwas holprig daher kommt. Darüber hinaus wird auch das ein oder andere Komma fehlen, respektive falsch gesetzt sein. Deutlich besser als beim geschriebenen Wort bin ich im Umgang mit der Fotokamera - was man hoffentlich an meinen Bildern sieht. Das Fotografieren ist neben den Bergen meine zweite Leidenschaft. Beides ist für mich untrennbar miteinander verbunden. Eine Bergtour ohne Kamera? Undenkbar!

Nun wünsche ich dir viel Spaß auf meiner Seite. Ferner würde ich mich freuen, wenn du immer mal wieder vorbei schaust. Ziel für mich ist es hier regelmäßig neue Tourenbeschreibungen zu veröffentlichen.

Mit alpinen Grüßen
Andreas

zur Tourensuche