DE › Bayern › Bayerischer Wald
(1.097 m)
Kreuzfelsen
(970 m)

Wanderung über Dreitannenriegel, Breitenauriegel, Geißkopf, Kreuzfelsen und Loderhart

T2

Anspruchsvolle Berg-Wanderung

Vergrößerung der Bilder durch anklicken

Ausgangspunkt für unsere Wanderung: Der Parkplatz am Ortsende von Rohrmünz. Wir wählen den Weg links der Informationstafel. Der Weg zum Dreitannenriegel und in Fortsetzung zum Breitenauriegel ist mit einer roten 3 beschildert. Die Wege sind gekennzeichnet, aber es gibt immer wieder Gelegenheit falsch abzubiegen (wie auf dem Bild). Immer auf die richtige Wegnummer achten (rechts im Bild). Über den Bach rechts empor und jenseits einer Lichtung in einem querenden Steig linkerhand einfädeln. An einer Kreuzung geradeaus weiter - dem Wegweiser nachgehen. Nach einem Rechtschwenk zuletzt über einige Felsen zum Gipfel des Dreitannenriegels. Der Gipfel des Dreitannenriegels mit dem flachen Vorland am Horizont. Bei klarer Sicht zeichnet sich am Horizont die Zackenkrone der Alpen ab. Rechts des Unterstandes findet unser Weg Anschluss. Wir wandern hinab zum breiten Riegelsattel und setzen unsere Runde auf dem gegenüberliegenden Schotterweg fort. Nach einer Linkskurve scharf links abbiegen... ...und in wenigen Minuten zum felsigen Breitenauriegel. Eine Schautafel informiert über das ehemalige Bergdorf Oberbreitenau. Ruine des ehemalige Bergdorfs Oberbreitenau. Wenige Schritte hinter den Ruinen befindet sich das Landshuter Haus - entstanden aus einem der ehemaligen Höfe von Oberbreitenau. Auf Höhe des Landshuter Hauses drehen wir nach links ab - folgen dem Wegweiser <q>Geißkopf</q>. Totenbretter am Landshuter Haus. Im Märchenwald verzaubern zahlreiche tierische Holzfiguren den Wegrand. Typischer Untergrund auf unserer langen Rundwanderung: Wurzeln und Steine. Der Gipfel des Geißkopfs mit dem Sessellift und der Geißkopfhütte. Der Aussichtsturm am Geißkopf. Die oberste Etage des Geißkopfturms sorgt für einen tollen Rundblick. Aussicht vom Geißkopfturm nach Norden. Rastplatz am Hubertusbrunnen. Die Teerstraße in Richtung Loderhart verlassen wir nach links, hoch in den Wald - in Richtung Kreuzfelsen. Der Kreuzfelsen - ein toller Aussichtspunkt. Aussicht vom Kreuzfelsen über die Ausläufer des Bayerischen Waldes und das flache Vorland. Kapelle am Berghaus Loderhart. Das Berghaus Loderhart - letzte Möglichkeit zur Einkehr. Um zum Ausgangspunkt zurück zu kommen müssen wir vor Loderhart scharf links abbiegen. Hinab zu einem Forstweg. Dem Forstweg talwärts folgen. Nach links kürzen wir den Forstweg über einen Waldsteig ab. Zuletzt über einen Schotterweg zurück zum Wanderparkplatz in Rohrmünz. zur Tourenbeschreibung