Zwercheck

780 Hm   17,0 Km  ca. 7 Stunden
Inhaltsverzeichnis
Der Gipfel des Großen Osser mit dem Zwercheck links im Hintergrund

Zwischen Zwercheck und dem Osser-Massiv erhebt sich das Künische Gebirge. Über diesen Bergrücken verläuft nicht nur die Landesgrenze zwischen Deutschland und Tschechien, auf dieser Linie finden wir auch eine der eindrucksvollsten Unternehmungen des Bayerischen Waldes: Die Wanderung vom Zwercheck zum Osser.

Wer den Rücken des Künischen Gebirges schon einmal aus der Nachbarschaft betrachtet hat (z. B. vom Großen Arber), dem dürfte klar sein, das diese Wanderung nichts für Gehfaule ist. Zwischen beiden Erhebungen liegt eine Distanz von 5,5 km. Auf- und Abstieg sowie der Rückmarsch zum Ausgangspunkt kommen noch hinzu. Das stetige hoch und runter am Bergkamm addiert zusätzlich eine beachtliche Anzahl an Höhenmetern auf. Am Ende der Tour werden die Fußsohlen brennen, die Oberschenkel haben fast 800 Höhenmeter intus und die Lebenserwartung der Wanderschuhe hat sich um mehr als 17 km verringert. Der Einsatz für diese Tour ist hoch, doch jene, die diese Mühen nicht scheuen, werden vollumfänglich entlohnt.

Denn einmal auf Kammhöhe angekommen, wandert der Aspirant sehr abwechslungs-, zudem ausgesprochen aussichtsreich (und geschichtsträchtig) auf der Demarkation zum ehemaligen Eisernen Vorhang. Passagen entlang von Totholz wechseln sich mit Abschnitten durch intakten Bergwald ab. Diese werden immer wieder von (mal kleinere, mal größere) idyllische Lichtungen aufgelockert. Daneben findet sich Fels in Form von aufgetürmten Blockhalden nebst haushohen Wänden. Ausufernde Blicke in die flankierenden Täler und auf die imposante Bergnachbarschaft sorgen für zusätzliche Würze im Wander-Genuss.

Im Wettbewerb um die schönste Tour des Bayerischen Waldes hat die Zwercheck-Osser-Wanderung wahrlich gute Chance auf dem Siegerpodest ganz oben zu stehen.

Bilder  Karte  GPS-Track
Bergpanorama vom Gipfel des Großen Osser (Bayerischer Wald)

Anforderungen/Schwierigkeiten

Zu Beginn, ferner gegen Ende dieser Rundwanderung bewegen wir uns auf geschotterten Forststraßen. Der größte Teil der Tour nutzt indes typische Bayerwald-Steige über wurzeligen Untergrund mit steinigen Passagen. Rund um den Osser fallen diese beachtlich steil aus. Daneben gibt es eine kurze ausgesetzte Passage die mit einem Drahtseil entschärft ist. Neben der sehr langen Wegstrecke fordert dem Wanderer eine beachtliche Anzahl an Höhenmetern einiges an Kondition ab. Wer entsprechenden Trainingszustand mitbringt und etwas Durchhaltewillen beweist, wird dieses Abenteuer in vollen Zügen genießen können.

Ausgangspunkt

Hütten/Einkehr

Osserschutzhaus

Orientierung

Der Aufstieg zum Zwercheck ist markiert und beschildert. Auf der Linie über den Grenzkamm kann man sich durchgehend an die weiß-blauen Grenzstangen halten. Der Abstieg vom Osser ist wieder gut ausgeschildert, doch darf man nicht verpassen die korrekte Abzweigung in Richtung Ausgangspunkt zu nehmen.

Wissenswertes

Zugegeben, der hier beschriebene Rückweg ist nicht gerade ein Highlight für Wanderfreunde. Leider bietet diese Tour keine wirklich sinnvolle Alternative an um erlebnisreich zum Ausgangspunkt zurück zu kommen. Ein Manko mit dem man auf dieser Höhenwanderung leben muss. Wer heimwärts den endlosen Forststraßenhatscher vermeiden möchte kann bei der Anreise ein Fahrrad mitnehmen. Dies wird vor Start der Tour auf dem Wanderparkplatz in Lohberg am Ende des Sesselwegs deponiert (GPS: Lat 49.18132; Lon 13.10652). Im Abstieg vom Osser wird dann nicht linker Hand in die Forststraße Richtung Lohberg-Scheiben eingeschert, sondern rechtsdrehend dem Schotterweg weiter gefolgt. Nach wenigen Metern entspringt linksseitig ein Waldpfad (Markierung Lo1/2). Seine Linie navigiert zum Wanderparkplatz, wo das Fahrrad deponiert wurde. Mit dem Radl fährt man auf der Straße St 2154 gen Osten - über die man schlussendlich Lohberg-Scheiben, den Ausgangspunkt, wieder erreicht.

Höhenprofil
P Wanderung Zwercheck zum Osser über den Künischen Grenzkamm Elevation profile for Wanderung Zwercheck zum Osser über den Künischen Grenzkamm 0 2 km 4 km 6 km 8 km 10 km 12 km 14 km 16 km 17,0 km 1.200 m 1.000 m 800 m Lohberg Scheiben 1.020 m Zwercheck 1.333 m Großer Osser 1.293 m Lohberg Scheiben 1.020 m
Tourenbeschreibung: Aufstieg

Von Lohberg-Scheiben zum Zwercheck

T2

Am Parkplatz in Lohberg-Scheiben (1.020 m) wandern wir in den Wald hinein - und stoßen sogleich auf einen etwas unübersichtlichen Wegeknoten. Unser Aufstieg beginnt scharf links auf einem präparierten Forstweg - angezeigt durch den Wegweiser Zwercheck - Naturkino. Eine Idee hinter dem Startpunkt, jenseits einer ausgeprägten Rechtskurve, gabelt sich die Forststraße. An der Verastung rechtshaltend, etwas bergab, einfädeln. Kurze Zeit später entspringt linksseitig der Bergsteig empor zum Zwercheck-Gipfel - unserem ersten Ziel.

Der böhmische Gipfel des Zwercheck mit dem Osser rechts im Hintergrund

Hier abbiegen, den Pfad hinein in den Wald nachlaufen. Ohne Richtungswechsel in gleichbleibender Neigung bergan - navigiert von weiß-roten Markierungen. Am Rande einer kleinen Lichtung weiter empor - nun aber unverblümt steiler auf deutlich steinreicherem Untergrund. Unser Aufstieg endet an einem kompakten Felsen mit sichtbarem Grenzstein, sowie den ersten weiß-blauen Markierungsstangen: Wir haben den Scheitelpunkt des Künischen Grenzkamms erreicht. An diesem Felsen linker Hand abbiegen, in Direktion der Markierungsstangen voran. Die Sicht nach Norden, hinein in den Böhmerwald wird frei.

Die Fortsetzung führt an einer kleinen Baumparzelle vorbei (rechts vom Weg). Dort versteckt sich der böhmische Gipfel des Zwerchecks - im Tschechischen Svaroh genannt. Ein kleiner Abstecher bringt uns zur steinernen Erhebung mit dem kleinen Gipfelkreuz. Zum bayerischen Gipfel wandern wir weiter den weiß-blauen Stangen nach, biegen an einem Wegweiser jedoch linkshaltend ab. Der Durchschlupf zwischen einer Baumgruppe öffnet eine kleine Lichtung. Unübersehbar erwächst hier der bayerische Zwercheck-Gipfel (1.333 m) - garniert von einer tollen Aussicht auf den Großen Arber. Ein noch besseres Panorama bekommen wir rechts vom Gipfel, wenn das pfiffig installierte Naturkino in Beschlag genommen wurde: Fünf zu einem Mini-Amphitheater ausgerichtete Sitzbänke lassen das Herz eines jeden Fernschau-Fans erwärmen. Der ideale Blickwinkel hinab in den Lamer Winkel und die begrenzende Bergwelt - und ein idealer Rastplatz um noch etwas Energie vor der langen Wanderung über den Künischen Grenzkamm zu sammeln.

T2+

Vom Naturkino wandern wir auf dem markierten Pfad dem imposanten, doppelgipfeligen Osser-Massiv entgegen. Im Verlauf leitet uns ein Wegweiser Grenzsteig Osser-Zwercheck rechter Hand wieder hoch zur weiß-blauen Stangenkennzeichnung. Die Route über den Künischen Grenzkamm hält sich nun immer an die Landesgrenze. Orientiert man sich an die weiß-blauen Stäbe und die immer wieder auftauchenden Grenzstein, kann man sich nicht verlaufen.

Über dem abwechslungs- und aussichtsreichen Rücken vom Zwercheck zum Osser

Passagen durch dichten und lichten Wald wechseln sich immer wieder mit freiem Gelände ab. Im Auf und Ab, hinweg über Parzellen aus Heidelbeersträuchern, vorbei an aufgetürmtem Gestein und ganzen Felswänden. Unser Blick schweift in den Böhmerwald, den bayerischen Taleinschnitten und den gegenüberliegenden Höhenzügen. Der Weg hinüber zum Osser ist weit - durch die Schauwerte aber abwechslungsreich und sehr kurzweilig.

Nach weitem Fortschritt der Höhenwanderung umgehen wir rechtsseitig eine steile Felswand. In Fortsetzung führt die Linie der weiß-blauen Grenzstangen über sehr steilen Fels. Hier haben wir den Osser schon fast erreicht. Ein auffälliges Hinweisschild vermittelt uns Verhaltensregeln bei der Begehung des grenzüberschreitenden Wanderweges. An dieser Stelle verlassen wir die Grenzmarkierungen, laufen linkshaltend einige Meter hinab zu einem Steig (Markierung Lo1). Hier rechtsdrehend einfädeln, steil über Wurzeln und Felsen weiter bergwärts. Das Gelände wird etwas ausgesetzt - einige Drahtseile sorgen für Sicherheit. Im Anschluss flacher zwischen Felsen zu einem Wegekreuz mit Wegweisern. Einige Schritte weiter zu einem Geländer, folglich hoch in eine kleine Scharte. Wie durch Zauberei steht wenige Meter vor uns plötzlich das Osserschutzhaus. Linkshaltend lässt sich nun mittels leichter Kraxelei Kontakt mit dem Gipfelkreuz des Großen Osser (1.293 m) aufnehmen.

Tourenbeschreibung: Abstieg

Vom Großen Osser zurück nach Lohberg-Scheiben

T2

Vom Gipfel über die kleine Scharte zurück zu den Wegweisern. Hier rechtshaltend vorbei an einer Bergwachthütte abwärts zu einer Wegkreuzung wandern.

Option: Kleiner Osser

Um zum niedrigeren Nachbarn zu gelangen, wandern wir geradeaus über den Wegknoten in den Wald hinein. Vorbei an der Künischen Kapelle den augenscheinlichen Markierungen folgen. Im Verlauf linksschwenkend und kurz über Fels hoch zum Gipfel (Hin und zurück zusätzlich ca. 20 Minuten).

Zurück zum Ausgangspunkt

An der Wegkreuzung linkshaltend dem Weg Lo1 Richtung Lohberg folgen. In den Wald hinein, steil über zahlreiches Geröll nach unten. Der Steig mündet jenseits einer scharfen Rechtskurve in einem Schotterweg - den wir rechtshaltend bergab nachlaufen. Der Forstweg endet an einem querenden Wirtschaftsweg. In diesem linksdrehend einfädeln. Ziemlich eintönig führt uns nun seine Linie in 6 km zurück zum Ausgangspunkt. Dabei müssen wir auch zwei Gegenanstiege in Kauf nehmen. Am Ende des zweiten Gegenanstiegs an einer Verzweigung links halten. Von dort nicht mehr weit bis zum Wanderparkplatz in Lohberg-Scheiben.

Autor (Bilder und Texte): Andreas

Einsamkeit:
Gesamt:
3.5 / 5
Eines der Wanderhighlights im Bayerischen Wald: Sehr lange, aber abwechslungsreiche Wegstrecke - umrahmt von grandiosen Ausblicken.
Info zum Bewertungsschema

Diese Touren könnten Dir auch gefallen

Der Große Rachel über dem Rachelsee
(1.453 m)
Wanderung vom Parkplatz Gfäll über den Rachelsee auf den Großen Rachel
Anspruchsvolle Bergwanderung
 Tour entdecken
Das Waldschmidt-Denkmal am Gipfel des Großen Riedelstein.